Das österreichische Steuersystem

Warum sollte sich ein ausländischer Investor in Österreich engagieren? Sollte er dies wegen der günstigen geografischen Lage Österreichs mit Nähe zu den Wachstumsmärkten Mittel- und Osteuropas tun? Oder etwa aufgrund des positiven wirtschaftlichen Klimas, das unter den OECD-Ländern auf der höchsten Stufe rangiert? Möglicherweise aber auch wegen der stabilen Wirtschaft, der stark entwickelten Infrastruktur, der hohen persönlichen Sicherheit sowie der politischen und gesellschaftlichen Stabilität? Oder sollte er dies aufgrund der starken Wirtschaftsleistung und des hohen Bildungsniveaus sowie der Qualifikation der Arbeitskräfte in Erwägung ziehen? Die Entscheidung, nach Österreich zu kommen, treffen ausländische Investoren vor allem aus wirtschaftlichen Gründen, nicht zuletzt aber auch, um die einzigartige und vielfältige Kultur und Lebensart zu genießen. (Quelle: ABA- Invest in Austria)

Die Online Broschüre der ABA- Invest in Austria soll eine kleine Einführung in das Steuersystem Österreichs geben und inkludiert bereits die zuletzt vorgenommenen Änderungen im österreichischen Unternehmens- und Steuerrecht- ABA_Steuerliche_Aspekte_Oesterreich_2016.pdf